Der Von - Neumann - Rechner
Bitte bei negativen Zahlen keine Leertaste zwischen Minus und Zahl!
Befehle: ohne Operanden: | Befehle mit Operand: |
END beendet das Programm |
LDA #20 Lade die Zahl 20 unmittelbar in den Akku |
NEU! Bei LDA ist nun auch die unmittelbare Adressierung mÖglich. Setzt man vor den Operanden ein "#", wird die Zahl unmittelbar in den Akku geladen.
In den Speicherzellen von 0 bis 96 sind Zahlen von -32767 bis 32767 gültig. Das entspricht 16 Bit.
Die
Befehle LSH (Left Shift) und RSH (Right Shift) schieben die Bits innerhalb eines
Bytes nach links bzw. rechts.
AND, OR, XOR und NOT
gelten jeweils für 1 Byte (Negative Zahlen sind mÖglich bis - 127, positive bis 255).
Die Speicher 97, 98 und 99 eignen sich besonders für Bitbefehle und logische Befehle, da
ihre binären Zahlen oben links in der LED-Anzeige erscheinen. Dafür können sie keine Zahlen größer als 255 anzeigen.
Das Programm kann mit einem Trick gespeichert werden, obwohl Applets nicht speichern können: Mit "Export" wird der komplette Speicher des Von-Neumann-Rechners in ein großes Textfeld geschrieben. Es kann dort mit Strg C kopiert und in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt werden. Umgedreht kann man das Programm aus einer Textdatei in das Memo-Feld kopieren und anschließend in den Speicher des Rechners "Importieren".
Im folgenden Beispiel wird die Summe der Zahlen von 1 bis 7 berechnet und die Lösung in Speicheradresse 10 geschrieben.
0: LDA 8 1: STX 2: ADD 9 3: STA 9 4: DEX 5: LDX 6: JXP 2 7: END 8: 7 |
Der Flash-Film verdeutlicht, wie der Von Neumann Rechner in jeder Phase arbeitet.
Download der Flash-Datei Neumann.fla
Lauflichtbeispiele zum Programmieren
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